Fünf wichtige Fragen zum Hochzeitsvideo

Hier sind die Anworten.

Aufgrund des mittlerweile angestiegenen Angebots an Hochzeitsvideografen und der verschiedenen Arten an Hochzeitsvideos, ist es oft schwer den Durchblick zu behalten. Ich möchte in diesem Beitrag Fragen beantworten, die immer wieder gestellt werden und wichtig für euch als Brautpaare sind.

Dokumentarischer Film oder Highlight Film?

Wenn wir einige Jahre in der Geschichte des Hochzeitsvideos zurück gehen, stellt man fest, dass es einen Wandel gegeben hat: Vor einigen Jahren waren Hochzeitsvideos im dokumentarischen Stil sehr beliebt. Doch heute sind es die Hochzeitsvideos im Stil eines Highlight Films.

Den dokumentarischen Stil kann man so definieren: Lang (60 min oder länger!), chronologischer Ablauf, Kreativität durch Wechsel von Perspektiven und eine Dateigröße von mehreren Gigabyte.😉 Dementsprechend wird eure Hochzeit komplett aufgenommen, insbesondere die Trauung, Reden und andere wichtige Ereignisse.

Dagegen definiert sich ein Hochzeitsvideo im Stil eines Highlight Films durch grenzenlose Kreativität, Storytelling, Spannung, Länge und eine aufwendige Produktion. Deshalb ist diese Form des Hochzeitsvideos so beliebt.

Jedes Brautpaar hat andere Präferenzen und möchte eher die eine oder andere Art von Hochzeitsvideo. Es ist natürlich auch möglich beide Arten zu buchen. Mehr Informationen zu den beiden Arten findet ihr in diesem Beitrag: Was ist ein Highlight Film und was ist ein Dokumentarischer Film?

Fünf wichtige Fragen zum Hochzeitsvideo

Wie lang ist ein Highlight Film?

Der Name ist etwas irreführend, da es in dem Film nicht nur um die Highlights geht. Deswegen spreche ich persönlich lieber von dem Hochzeitsfilm. Es geht darum eure Geschichte innerhalb von 6 bis 8 Minuten zu erzählen. Je nach Stundenzahl der Begleitung variiert die Länge des Hochzeitsfilms. Ihr denkt euch jetzt wahrscheinlich, dass das sehr kurz ist. Dazu zwei Fragen an euch: Wie oft würdet ihr ein Hochzeitsvideo von 60 Minuten anschauen? Wahrscheinlich eher selten…
Wie oft würdet ihr ein spannendes Hochzeitsvideo mit einer Länge von 8 Minuten anschauen? Sehr oft…, im besten Fall jeden Tag. Ihr könnt den Highlight Film kurzfristig mit Familie und Freunden anschauen, ohne dafür eine Ewigkeit zu investieren.

Obwohl ein Highlight Film wesentlich kürzer ist als ein Dokumentarischer Film, dauert die Produktion um einiges länger. Für 1 Minute Highlight Film benötige ich im Durchschnitt 3 bis 4 Stunden. Das beinhaltet Planung der Story, Auswahl der besten Clips, Schnitt, Sounddesign und Bearbeitung der Farbe. Es steckt viel Herzblut und Arbeit in einem Highlight Film.

Wird der Originalton der Hochzeit für ein Hochzeitsvideo aufgenommen?

Ja. Der Originalton der Hochzeit ist sehr wichtig, da er ein Teil eurer Hochzeit ist. Außerdem macht der Originalton das Endergebnis viel schöner. Deshalb liegt uns die Aufnahme des Tons eurer Hochzeit besonders am Herzen. Um die Aufnahme des Originaltons zu sichern, werden immer mehrere Quellen genutzt. So zum Beispiel das Mischpult des DJ oder der Band und ein Mikro, welches ihr und die Redner am Körper tragen.

Um eine gute Aufnahme des Originaltons zu gewährleisten, sind wir also auch auf eure Hilfe angewiesen. Der Bräutigam sollte auf jeden Fall bereit sein, ein Mikro während der Trauung und eventuell der Feier am Abend zu tragen. Es ist kaum sichtbar. Bei der Braut und Frauen allgemein ist es aufgrund des Kleides oft nicht möglich bzw. nicht gewünscht. Das verstehen wir! Ihr solltet uns vor der Hochzeit darüber informieren wer wann etwas sagt. Das hilft, Überraschungen zu vermeiden und Risiken auszuschließen. Optimal ist es, wenn die Redner schon vorher wissen, dass sie von uns „verkabelt“ werden müssen bevor sie anfangen zu reden. Wir danken euch jetzt schon!

Wie lang sollte die Begleitung durch den Hochzeitsvideografen dauern?

Je mehr der Videograf aufnehmen kann, desto mehr wird auch im Hochzeitsvideo zu sehen sein. Grundsätzlich orientiert sich die Länge der Begleitung an euren Wünschen und eurem Budget. Ein gutes Hochzeitsvideo ist nicht günstig. In fast allen Fällen raten wir davon ab, aufgrund des Budgets die Stundenanzahl auf ein Minimum zu reduzieren.

Im Unterschied zu Fotografen benötigt der Videograf genug Material, um ein gutes Hochzeitsvideo produzieren zu können. Die Ereignisse der Hochzeit, die euch wichtig sind, sollten auf jeden Fall in das Hochzeitsvideo. Wir begleiten Hochzeiten meistens 8 Stunden und sehr oft sogar länger. Optimal ist es, wenn der Videograf vom Getting Ready bis zur Party dabei sein darf. Wir empfehlen die letzten 30-45 Minuten des Getting Ready bis zu den ersten 30 Minuten der Party in die Begleitung mit einzuschließen. Das sind meistens 8 bis 10 Stunden. Kommt einfach mit euren Wünschen auf uns zu, wir finden eine Lösung!😊

Fünf wichtige Fragen zum Hochzeitsvideo

Sind Drohnenaufnahmen für das Hochzeitsvideo möglich?

Aufnahmen aus der Luft sind möglich. Wir lieben Luftaufnahmen der Location und dem Gelände drumherum. Leider sind die Drohnengesetze in Deutschland stark verschärft worden in den letzten Jahren. Es ist nicht mehr möglich überall zu fliegen. Oft benötigt man eine spezielle Genehmigung. Bei Schlössern und Burgen wird es sogar manchmal komplett verboten. Deshalb müssen wir immer vorher prüfen ob wir in der Nähe der Location fliegen dürfen. Versprechen können wir euch nichts, wir geben uns jedoch immer Mühe es möglich zu machen!

Ihr habt weitere Fragen? Dann meldet euch bei uns!

Kontakt