Was ist ein Same-Day Edit

Der außergewöhliche Programmpunkt

Du fragst dich vielleicht gerade, was genau ist ein Same-Day Edit und brauche ich das? Wie so oft kommt dieser Trend aus den USA. Eigentlich ist es gar kein Trend mehr, da der Same-Day Edit schon einige Jahre existiert.

Ein Same-Day Edit ist ein 3 bis 4-minütiger Film, der den Tag eurer Hochzeit erzählt. Was ist das Besondere daran? Das Besondere ist der Zeitpunkt wann der Film präsentiert wird. Nämlich am Tag der Hochzeit. Gewöhnlich am späten Abend, während der Party. Der Film beinhaltet Video Aufnahmen von allen Momenten eurer Hochzeit: von Getting Ready, Trauung, bis zur Feier und dem ersten Tanz. Ein Same-Day Edit wird euch und eure Gäste überraschen. Sicherlich fließt auch die ein oder andere Träne während ihr mit der Hochzeitsgesellschaft den Film anschaut. 😉

Wie entsteht ein Same-Day Edit?

Am Tag der Hochzeit bringt das Videografen Team ihr Equipment und Schnittsoftware mit. Wichtig ist dabei das Videografen Team. Ein einzelner Videograf ist nicht in der Lage ein Same-Day Edit zu leisten, da er entweder nur filmen oder „schneiden“ kann. Das ist wichtig! Wenn ihr Interesse an so etwas haben solltet ist es nötig ein Team von 2-3 Videografen zu engagieren. Während die Hochzeit an euren Augen vorbeifliegt, arbeiten zwei Videografen an den Aufnahmen und der dritte sammelt das Rohmaterial der Videografen ein und lässt den Film Stück für Stück in seiner Schnittsoftware entstehen. Dabei verläuft eure Hochzeit ganz normal, wie ihr sie geplant habt. Später nach dem gemeinsamen Tanz und etwas Party sollte der Film fertiggestellt sein. Dann kann der Same-Day Edit zusammen mit Familie und Freunden angeschaut werden. Dazu wird entweder ein großer TV oder ein Beamer mit Leinwand benötigt.

Lohnt sich ein Same-Day Edit?

Ganz bestimmt wird während dem Film die ein oder andere Träne fließen. Den Tag nochmal durchleben am selben Tag. Das ist etwas Besonderes, da man meist von der Trauung und dem Getting Ready schon vieles vergessen bzw. überhaupt nicht wahrgenommen hat. Außerdem ist der Same-Day Edit ein weiteres unvergessliches Highlight der Hochzeit.

Wie denke ich über diese Art von Film?

Ich denke dieser Trend ist sehr interessant. Gerne würde ich es mal ausprobieren. Allerdings sehe ich auch, wie viel Arbeit in einem Hochzeitsfilm steckt. Deshalb kann ich mir nicht sehr gut vorstellen wie es möglich ist, einen qualitativ hochwertigen Film innerhalb von acht Stunden oder mehr zu produzieren. Jedenfalls kommt es hierbei wirklich auch auf die Vorbereitung an. Musik kann schon vorher ausgewählt werden und man erstellt einen groben Plan wie der Film aussehen soll. Natürlich ist der Erfolg auch abhängig von den Fertigkeiten des Editors. Zahlreiche Beweise auf YouTube belegen jedoch: Es ist möglich und kommt erstaunlich gut an! Diese Arbeit kann jedoch nur ein Videografen Team leisten, was man im Budget einkalkulieren muss.  Das sollte man bedenken bei der Überlegung, dieses Feature für seine Hochzeit zu buchen. Derzeit bieten wir bei Schwalm Pictures den Same-Day Edit zusätzlich zum Hochzeitsfilm noch nicht an. Möglich machen kann man es! 🙂 Bei Interesse schreibe uns einfach hier an: Kontakt.