Ein Besuch bei den Cliffs of Moher

Travelfilm und Tipps

Irland, die grüne Insel, ist nicht nur bekannt für grüne Landschaften, die Biermarke Guinness sowie mächtige Burgen und prachtvolle Schlösser. An der Südwestküste Irlands im County Clare ragt wohl das bekannteste Wahrzeichen Irlands aus dem Atlantik: die Cliffs of Moher.

Hier lässt sich Irlands wilde Schönheit genießen. Das bis zu 214m hohe gefurchte Gestein reicht südlich bis nach Cork und Kerry und darüber hinaus. Mit Blick vom O’Briens Tower kann man sogar die Aran Islands im Norden erblicken. Du möchtest die Cliffs of Moher in Irland auch besuchen? Hier ein paar Tipps für deinen Besuch.

Cliffs of Moher
Cliffs of Moher
Cliffs of Moher
Cliffs of Moher
Cliffs of Moher

Was bieten die Cliffs of Moher?

Direkt auf den Klippen führt ein Wanderweg entlang, der Coastal Walk, welcher die Dörfer Doolin und Liscannor verbindet. Er garantiert atemberaubende Ausblicke auf die Klippen und natürlich den Atlantik. Teilweise ist es sogar möglich, direkt an den Rand der Klippen zu gehen. Hierbei sollte man sehr vorsichtig sein, da sich der Rand lösen kann und man in die Tiefe stürzen würde.

Etwa zur Hälfte des Weges von Doolin oder Liscannor kommend lohnt sich ein Besuch im Visitor Center. Es ist wie ein Hobbithaus in den Hügel eingebaut und informiert über die imposanten Klippen. Das Visitor Center verfügt über einen großen Parkplatz und die Möglichkeit die Klippen von hier aus zu entdecken. Optimal für diejenigen, die keine große Wanderung machen wollen, aber die spektakulärsten Stellen auf den Cliffs of Moher schnell erreichen wollen.

Cliffs of Moher
Cliffs of Moher
Cliffs of Moher

Wann ist die beste Zeit, um die Cliffs of Moher zu besuchen?

Da die Cliffs of Moher eine der meistbesuchten Naturattraktionen sind, kann man davon ausgehen, dass es besonders in den Sommermonaten Juni bis September extrem überlaufen sein wird. Allerdings ist zu dieser Zeit statistisch gesehen auch das Wetter für einen Besuch am besten. Die verkehrsreichsten Zeiten an den Klippen sind von 11 bis 16 Uhr, da viele Reisende mit Tagestouren von Dublin und Galway anreisen.

Da die Klippen nach Westen zeigen, kann man sie am Vormittag nur im Schatten vorfinden, was für Fotos nicht optimal ist. Um wunderschöne Fotos oder einen Film zu machen, empfehle ich den Nachmittag oder Spätnachmittag. Besonders bei gutem Wetter kann man einen imposanten Sonnenuntergang erleben.

Ich habe die Cliffs of Moher an einem teilweise sonnigen Tag im Oktober besucht. Für viele Fotografen und Reise-Profis gilt Oktober als einer der besten Monate um die Klippen zu besuchen. Da das irische Wetter ohnehin sehr wechselhaft ist, hat man im Sommer auch kein Garant für Sonnenschein. Dafür garantiert der Herbst, dass man weniger Touristen antrifft.

Jedenfalls sollte man flexibel sein, da man gutes Wetter unbedingt ausnutzen sollte für einen unvergesslichen Besuch bei den Cliffs of Moher.

Cliffs of Moher

Der Film

Natürlich konnte ich dieses wunderschöne Naturschauspiel nicht ohne Filmmaterial verlassen. Schau dir den Film über die Cliffs of Moher an. Es lohnt sich! Du wirst dich fühlen, als ob du gerade dort auf den Klippen stehst und dir der Wind um den Kopf weht. Höre wie die Wellen an die Klippen stoßen und dabei ihre Gischt versprühen. 🙂

Du möchtest mehr über uns und unsere Arbeit erfahren? Schau gerne mal hier vorbei:
Über uns

Außerdem würden wir uns sehr über ein Abo auf YouTube freuen! 🙂 Viele tolle Filme über unsere Reisen und Freizeitprojekte sind dort zu finden. Zu unserem Kanal geht es hier:
Schwalm Pictures